Sie befinden sich hier:

Schiefergas – ein explosives Thema! mit Dr. Werner ZITTEL

Heftige Diskussionen löste in der letzten Zeit das Vorhaben der OMV aus, im Weinviertel Schiefergas gewinnen zu wollen. Gespalten zeigte sich die Welt der
Fachleute, aber auch der Politik und der Medien angesichts der erwarteten Chancen einerseits, der überaus problemtischen Auswirkungen bei ausländischen Beispielen andererseits.


Bürgerproteste zeitigten nun einen ersten Erfolg: Der NÖ Landtag sprach sich vorerst gegen die Schiefergasförderung aus. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Das Thema verdient jedenfalls eine nähere Betrachtung, auch im Zusammenhang mit Themen von „Peak Oil“ bis „Energieautarkie“ und Energiewende.

Die Unterlagen von Dr. Werner Zittel (Physiker bei der Ludwig Bölkow Systemtechnik) vom 26.03.2012 stehen zum Download zur Verfügung.



Prof. Dr.Reinhold Christian                     Univ.-Doz. Dr. Peter Weish
Präsident                                             Präsident